Das Methodisch-Didaktische Konzept der Höheren Fachschulen Schwyz Zürichsee bildet den Ausgangspunkt für das andragogische (= Erwachsenenbildung) Verständnis und die Umsetzung der eidgenössischen Rahmenlehrpläne (Tourismus, Marketing und Wirtschaft) in erlebbare Bildungseinheiten für die Studierenden. Wir verfolgen dabei mit der POP-Methode eine Weiterentwicklung des Blended Learning Ansatzes.
Wikipedia definiert Blended Learning folgendermassen:
"Blended Learning oder Integriertes Lernen bezeichnet eine Lernform, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning anstrebt. Das Konzept verbindet die Effektivität und Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation sowie ggf. dem praktischen Lernen von Tätigkeiten. "
Die POP-Methode ergänzt nun die duale Form des Blended Learnings mit einem dritten Element - dem individualisierten Privatunterricht. Die drei Lernformen werden zusammen mit einem Bildungscoach individuell auf das Bedürfnis des einzelnen Studierenden abgestimmt.
Schweizweit einzigartiges Bildungsprogramm: Unsere POP-Methode.
Die primären Lernorte der HFSZ sind Privat-, Online und Präsenzunterricht. Der Präsenzunterricht findet im Klassenverbund statt. Der individuelle Privat- und Onlineunterricht ist auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten. Die Studierenden legen in einem Vorgespräch die Anteile der einzelnen Methoden individuell fest. Daraus werden die Bedürfnisse nach Vorkursen und die Anzahl von Dispensationen abgeleitet.
Folgende Methoden werden im Präsenz- und Onlineunterricht hauptsächlich angewendet:
Methoden im Selbststudium:
Insbesondere zum Selbstmanagement gehören folgende Methoden:
In den jeweiligen Transferkonzepten der HFSZ sind die Methoden genauer beschrieben.
Individuelle Betreuung - das Plus an der HFSZ!
Die Lernzieltaxonomie gilt für alle Lernorte wie Präsenz-, Online- und Privatunterricht sowie Selbststudium.
Abbildung: Taxonomie kognitiver Lernziel, vgl. Anderson et al. (2001); revidierte Taxonomie von Bloom
Damit die Lernziele handlungsorientiert und praxisnah sind, gelten sie gleichermassen für die Bildungs- wie die Prüfungssituation. Die Inhalte werden auf denselben Stufen vermittelt wie sie geprüft werden. Die Qualifikationen sind in den einzelnen Qualifikationsreglementen (Tourismus, Marketing und Wirtschaft) der HFSZ dargestellt.