Wachstumsbranchen in der Schweiz und was das für unsere Absolvent*innen bedeutet

Abgesehen von der aktuellen Situation gibt es langfristige Entwicklungen, die für das Leben von uns allen generell, insbesondere aber auch für die Berufstätigkeit entscheidend sind. Dabei handelt es sich um die so genannten Megatrends. Im Gegensatz zu kurzfristigen Trends, die oft bereits nach einem Jahr vergessen sind, sind Sie bereits heute Teil unseres Lebens, werden sich jedoch noch deutlich verstärken.

 

Was wird unseren Alltag in den kommenden Jahren bestimmen?

 

Es gibt unzählige Institutionen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Im Grossen und Ganzen sind sie sich jedoch einig, dass folgende Megatrends unser (Berufs-)leben in den nächsten Jahrzehnten prägen werden: 

 

  • Digitalisierung
  • Ressourcen-Management (Nachhaltigkeit)
  • Silver Society (demografischer Wandel)
  • Globalisierung
  • Urbanisierung/Mobilität

 

Welche Branchen sind in Zukunft bedeutend?

 

Grundsätzlich setzen sich Wirtschaftsbereiche durch, die bereits seit den 1960er-Jahren ein stetiges Wachstum verzeichneten. Hier ist insbesondere der tertiäre Sektor zu nennen, also die gesamte Dienstleistungsbranche.

 

Neu hinzu kommen Bereiche, die aus den oben erwähnten Megatrends abgeleitet werden können. Zu den Branchen mit den grössten Wachstumspotentialen zählen daher: 

 

  • ICT (Informations- und Kommunikationstechnologien)
  • Industrien der Neuen Ökologie (nachhaltige Produkte)
  • Gesundheitswesen (im weitesten Sinne, d.h. inkl. Apps und Robotik)
  • Transportwesen (alternative Verkehrskonzepte)

 

Welche Berufe haben gute Aussichten?

 

Alle drei Studiengänge an der hfsz sind Generalisten-Ausbildungen, die Sie zur Übernahme von Führungspositionen befähigen. Und die einzelnen Fächer haben für sämtliche der obigen Branchen eine grosse Relevanz. Die Kompetenzen, die Sie bei uns erwerben, werden künftig in diesen Bereichen stark nachgefragt. Ausserdem lernen Sie im Studium den Umgang mit modernsten Hilfsmitteln und Methoden. Während der Weiterbildung an der hfsz lernen Sie zahlreiche Praxisreferenten kennen und können sich so mit diesen Experten und Führungskräften aus Wachstumsbranchen vernetzen. Wussten Sie, dass über 80% der Jobs in der Schweiz nicht ausgeschrieben, sondern über das persönliche Netzwerk vermittelt werden? Die Ausbildung an der hfsz bringt Sie somit einen konkreten Schritt vorwärts in Richtung Traumjob.

  

https://www.gdi.ch/de

https://www.swissfuture.ch/de/

https://www.vista.blog/

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/seco/nsb-news/medienmitteilungen-2019.msg-id-75045.html

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/querschnittsthemen/wohlfahrtsmessung/gueter/oekonomische-gueter/branchenstruktur.html

https://blog.hslu.ch/immobilienblog/2020/03/09/nachverdichtung-4-megatrends-und-deren-auswirkungen-auf-die-siedlungsentwicklung/

  

 

Für die HFSZ von Beatrice Flück