Die Aufgabengebiete geben Ihnen eine ganz konkrete Vorstellung von dem, was Sie nach dem Studium erwartet.
Natürlich ist die Auflistung nicht abschliessend. Doch die Beispiele zeigen Ihnen, wie vielfältig sich Ihr künftiges Berufsumfeld gestaltet.
Marketing
- Sie analysieren ein bestimmtes Gebiet oder Kundensegment (Marktanalyse)
- Anhand dieser Erkenntnisse optimieren Sie das Produkte-Portfolio (Product Management)
- Sie kreieren eine Marketingkampagne für ein Produkt, dass gefördert werden soll
- Sie bespielen dabei sämtliche Werbekanäle (TV, Print, Radio, Social Media)
- Sie schreiben dafür Texte, wählen passende Bilder aus und konzeptionieren Videos
- Sie erstellen ein Marketingbudget für eine bestimmte Abteilung
- Sie führen Verhandlungen mit Auftraggebern und Auftragnehmern
- Sie bauen eine neue Marke auf (ein Gebiet, eine Firma, eine Dienstleistung usw.)
- Sie informieren sich täglich auf den verschiedensten Plattformen über die neuesten Markttrends in Ihrer Branche
- Sie leiten die Implementierung und Promotion eines Online-Shops (E-Commerce)
Tourismus
- Sie positionieren eine bestimmte Destination im Markt
- Sie leiten einen Gastronomie- oder Hotellerie-Betrieb
- Sie akquirieren neue Kundensegmente (Sales)
- Sie führen und koordinieren das Personal in einem touristischen Unternehmen
- Sie organisieren kleine bis grössere Anlässe (Event-Management)
- Sie übernehmen die Gesamtverantwortung (Finanzen, Personal, Marketing usw.) für ein Gesundheits-, Sport- oder Wellness-Zentrum
- Sie erschliessen neue Geschäftsfelder und Destinationen
- Sie fördern eine bestimmte Region im Auftrag von Bund, Kantonen und Verbänden
- Sie verhandeln mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen der öffentlichen Hand, Privaten, Nichtregierungs-Organisationen usw.
Wirtschaft
- Sie leiten das Finanzwesen inklusive Lohnbuchhaltung
- Sie stellen sicher, dass die Firma ihre Ziele effektiv und effizient erreicht
- Sie führen das Rechnungswesen (Controlling und Reporting)
- Sie erstellen und verantworten das Budget
- Sie analysieren und optimieren interne Abläufe (Prozess- und Lean-Management)
- Sie erarbeiten Konzepte zur Weiterentwicklung der Firma (Business Development)
- Sie erhöhen die Wertschöpfung in ihrem Unternehmen
- Sie implementieren und überwachen das Qualitäts-Management
- Sie analysieren und unterstützen verschiedene Unternehmen als externer Berater (Consulting)
von Beatrice Flück für die HFSZ